Bergtour Hochwildstelle (2.747m) [2 Tage]

Freitag 30.08.2024 – Samstag 31.08.2024

Anspruchsvolle 2 Tages Bergtour auf die Hochwildstelle, den zweithöchsten Berg der Schladminger Tauern sowie der höchste Berg, der zur Gänze auf steirischem Landesgebiet steht.

Diese lange Bergtour ist mit einer Hüttenübernachtung auf der Hans-WödI-Hütte sehr viel entspannter. Der Anstieg von ca. 1,15 Std. über den Steirischen Bodensee und entlang des mächtigen Wasserfalls ist sehr reizvoll.
Die Hütte am See mit Blick zum Schleierwasserfall und Hochwildstelle ist ein herrlicher Platz zum Übernachten.

Morgens ist es dann noch schattig bei der gemütlichen Wanderung zum Obersee. Dann führt der Weg Nr. 782 über mehrere Felsstufen steil hinauf zur Neualmscharte, wobei im letzten Bereich oft noch Schneefelder zu überwinden sind, die große Vorsicht erfordern. Direkt auf der Scharte führt links der Normalanstieg über den Felsgrat der Kleinen Wildstelle mit einem prachtvollen Ausblick und einem Tiefblick zu den drei Seen.

Beim IJbergang zum Nordwestgrat der Hochwildstelle (Seewigscharte) ist Vorsicht geboten, denn der kurze Anstieg ist ausgesetzt. Danach geht es in vielen Kehren über Geröll und einige Felsplatten zum Gipfel.

Vom Gipfelausblick kann man nur schwärmen . . . ! Rückweg wie Hinweg.

Gehzeit: anstrengende Tagestour – ca. 8 Stunden. Anmeldeschluss: 19.06.2024

Info und Anmeldung
Günther TISCHLER